Chile Central
Chile ist ein unglaublich gastfreundliches, abwechslungsreiches und positives Land. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht eingeladen werden, uns Hilfe angeboten wird oder uns irgendetwas – meist essbares – mit auf den Weg gegeben wird. Die Chilenen sind wahnsinnig offen und interessiert, wir wissen gar nicht mehr, wie oft wir schon erzählt haben, was wir hier machen, von wo wir kommen und wo wir hin wollen. Kurzum, wir fühlen uns hier superwohl!
Von Pichilemu aus sind wir erst ein Stück ins Landesinnere in die Weinbaugebiete gefahren und haben in Santa Cruz eine Weintour und -probe gemacht – sehr schön und interessant!
Wir sind dann Richtung Norden gefahren, haben noch einen Mittagsstopp bei unserer Bekannten Vinka in Santiago eingelegt und die Nacht in La Ballena verbracht. Der Besitzer des Campingplatzes, Carlos, hat uns am nächsten Morgen zu einem köstlichen Frühstück eingeladen, weil man mit leerem Magen nicht reisen soll. Nach dem Frühstück haben wir noch zahlreiche Fotos seiner Familie ansehen dürfen – immerhin 10 Kinder von 7 Frauen. Weiter ging es nach La Serena, eine hübsche Stadt an der Küste, wo sich Robin seinen Vollbart professionell stutzen ließ.
Von dort aus ging es wieder ins Landesinnere nach Vicuña im Valle del Elqui, einem supersüßen, freundlichen kleinen Ort, von dem aus man Touren in die zahlreichen Sternwarten, die sich hier aufgrund der priviligierten Lage befinden, buchen kann.
Wir waren im Observatorium Mamalluca und konnten einen grandiosen Sternenhimmel sehen und uns die verschiedenen Sternbilder und sogar Galaxien, die man hier sehen kann, erklären lassen.
Da wir wahnsinnig gastfreundlich in einer privaten Unterkunft aufgenommen wurden, sind wir einen Tag länger als geplant in Vicuña geblieben und haben das Leben in der chilenischen Familie genossen.
Mittlerweile befinden wir uns in Copiapó, wo seit gestern die Dakar Halt gemacht hat. Mittendrin im ganzen Rallye-Wahnsinn, Robin ist seit Tagen im siebten Himmel! Wir berichten bald mehr…
Hier wieder ein kleines Video:
Und ein paar Fotos:
Fotos Chile Central (bitte anklicken)